Das Betriebshandbuch kann je nach Komplexität des Einsatzes und der Art der betriebenen Ballone unterschiedlich detailliert sein.
Das Betriebshandbuch oder Teile davon können in jeder Form, auch in elektronischer Form, vorgelegt werden. In jedem Fall sollte die Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet sein.
Das Betriebshandbuch sollte so beschaffen sein, dass:
alle seine Teile in Form und Inhalt konsistent und kompatibel sind;
es leicht geändert werden kann; und
sein Inhalt und sein Änderungsstatus kontrolliert und klar angegeben werden.
Das Betriebshandbuch sollte eine Beschreibung des Änderungs- und Überarbeitungsprozesses enthalten, in der Folgendes festgelegt ist
die Person(en), die Änderungen oder Überarbeitungen genehmigen können
die Bedingungen für Änderungen und Überarbeitungen; und
die Methoden, mit denen das Bedienpersonal über die Änderungen informiert wird.
Der Inhalt des Betriebshandbuchs kann auf branchenüblichen Regelwerken beruhen oder auf diese verweisen.
Bei der Zusammenstellung eines Betriebshandbuchs kann der Betreiber auf den Inhalt anderer einschlägiger Dokumente zurückgreifen. Das vom Betreiber für den baumusterbezogenen Teil des Betriebshandbuchs erstellte Material kann durch einschlägige Teile des
AFM oder, sofern ein solches Dokument existiert, durch ein vom Hersteller des Ballons erstelltes Betriebshandbuch ergänzt oder ersetzt werden.
Entscheidet sich der Betreiber dafür, im Betriebshandbuch Material aus einer anderen Quelle zu verwenden, sollte entweder das zutreffende Material kopiert und direkt in den entsprechenden Teil des Betriebshandbuchs aufgenommen werden, oder das Betriebshandbuch sollte einen Verweis auf den entsprechenden Abschnitt des zutreffenden Materials enthalten. In letzterem Fall sollte der Betreiber dem Personal das entsprechende Material zur Verfügung stellen.
Entscheidet sich der Betreiber dafür, Material aus einer anderen Quelle zu verwenden (z. B. von einem Hersteller des Betriebshandbuchs, einem Ballonhersteller oder einer Schulungseinrichtung), entbindet ihn dies nicht von der Verantwortung, die Anwendbarkeit und Eignung dieses Materials zu überprüfen. Jegliches Material, das von einer externen Quelle stammt, sollte durch einen Hinweis im Betriebshandbuch als solches gekennzeichnet werden.