Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:experimente:ballon-in-der-spritze

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Ballon in der Spritze

Experiment: Eine Einwegspritze als Mini-Druckkammer

Material: Mini-Luftballon (im Handel als Wasserbomben oder Wasserballone erhältlich)

Video

Zeichnung

Ballon in Spritze und Hahn

In der oberen Schemazeichnung ist der Hahn offen, Luft kann ungehindert in die Spritze hinein- und herausströmen. Innerhalb und außerhalb der Spritze herrscht der gleiche Luftdruck.

In der unteren Schemazeichnung ist der Hahn geschlossen. Der Druck in der Spritze verändert sich nun wenn der Stempel bewegt wird, und die Wirkung der Druckänderung auf den Ballon wird dadurch sichtbar, dass dieser seine Größe verändert.

Fragen

Wie verändert sich der Druck, wenn der Stempel in die Spritze hinein geschoben wird?

Wie verändert sich der Druck, wenn der Stempel aus der Spritze heraus gezogen wird?

Aufgaben

Der Stempel ist soweit in der Spritze drinnen, dass der Ballon gerade noch Platz hat. Der Hahn ist offen, so dass der Innen- und der Außendruck gleich sind. Jetzt wird der Hahn geschlossen.

  1. Ziehe den Stempel soweit aus der Spritze, dass der Luftdruck in der Spritze einer Höhe von etwa 1500m/NN entspricht. Luftdruck in dieser Höhe circa 850hPa.
  2. Ziehe den Stempel soweit aus der Spritze, dass der Luftdruck in der Spritze einer Höhe von etwa 3000m/NN entspricht. Luftdruck in dieser Höhe circa 700hPa.
  3. Ziehe den Stempel soweit aus der Spritze, dass der Luftdruck in der Spritze einer Höhe von etwa 5500m/NN entspricht. Luftdruck in dieser Höhe circa 500hPa.

Information

Druck mal Volumen gleich Konstant p x v = konstant

de/experimente/ballon-in-der-spritze.1694702297.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/14 14:38 von Volker Löschhorn