klicken.
Es öffnet sich ein Abruf-Formular.
Vorlagen: Wenn man Vorlagen angelegt hat, kann man diese hier als erstes auswählen. Es bietet sich an, für häufige Fahrtvorhaben sich Vorlagen anzulegen, und es kann auch hilfreich sein, sich für das Gebiet der Prüfungsfahrt eine Vorlage anzulegen.
Luftfahrzeug Kennung: Hier die Kennung des Ballons eingeben, als Folge von Großbuchstaben, beispielsweise DOXXX. Wenn man bereits Luftfahrzeuge angelegt hat, erscheint hier bei der Eingabe ein Auswahlmenü.
Startflugplatz / Zielflugplatz: Hier Flugplätze eingeben, die in etwa den Anfang und das Ende der geplanten Fahrt markieren. Ballonstartplätze sind aufgeführt, wenn sie als Flugplätze genehmigt sind. Beispielsweise erhält man bei der Eingabe Bitterfeld ZZZZ BITTERFELD 5137N01219E zur Auswahl.
DOF: Datum des geplanten Fluges.
Route: Hier kann eine Route eingegeben werden, macht bei kurzen Ballonfahrten eher weniger Sinn.
Breite des Korridors: Hier bietet es sich an, 50NM zu wählen. Dann deckt man auch die Bereiche ab, in die die Fahrt eventuell führen kann.
Ausweichflugplatz: Frei lassen.
Briefing enthält: Hier gibt es die Möglichkeit zu filtern. Hilfe (?) benutzen, wenn man das möchte.
Name der Vorlage: Wenn man die Angaben speicher möchte, für künftige Abrufe, hier einen Namen vergeben und auf den Button speichern klicken.
Mit dem Button auf Karte anzeigen werden die Informationen auf der Karte angezeigt. Als Karten stehen OSM, ICAO, VFR und LOWER zur Verfügung.
Ein rechtsgültiger Nachweis der Flugvorbereitung nach §27 LuftVO/SERA2) erfolgt erst mit Erzeugung der Druckversion. Dazu den Button
Briefing erstellen drücken. Dann erscheint eine Druckversion im Browserfenster. Diese könnte ausgedruckt werden. Oder man scrollt ganz nach unten, und erstellt mit dem Button
PDF erzeugen eine PDF, die man dann abspeichern kann.